Eines der besten Sommeressen! Es passt hervorragend mit einem schönen Fischfilet, geht aber genauso gut mit Hühnerfilet.
Das leicht süßliche Süßkartoffelpüree harmoniert hervorragend mit dem Fisch und ganz besonders mit der süß scharfen Nektarinensalsa. Anstelle von Nektarinen kann man auch reife Mangos verwenden.
Ich beginne immer mit dem Püree.
Süßkartoffel schälen, klein schneiden und in wenig Wasser weichkochen, etwas salzen.
Danach lassen sie sich leicht mit dem Pürierstab oder mit einem Stampfer zu einem Brei verarbeiten.
Je nach Menge - ich hatte für 2 Personen ca. 350-400 g - kann mit etwas Flüssigkeit die Konsistenz angepasst werden. Eventuell kann ein kleines Stück Butter zum Verfeinern nicht schaden. Nach Geschmack kann mit Salz, Pfeffer gewürzt werden. Ich mag es am liebsten ziemlich naturbelassen.
Die Fischfilets (entgrätet) werden gewürzt (Salz, Pfeffer, Knoblauch), auf der Hautseite scharf angebraten und dann einmal umgedreht und sanft fertig gegart. Das dauert höchstens 7-10 Minuten. Bei Hühnerfilets dauert es auch nicht länger. Diese lösche ich am liebsten mit etwas Sojasauce ab. Das macht das Huhn schön würzig und ergibt einen guten Saft!
Für die Nektarinensalsa wird eine kleine rote Zwiebel gehackt, ebenso wie die Nektarinen. Ich habe heute 3 reife Nektarinen verwendet. Mit Limettensaft, Agavensirup, Chiliflocken, Salz, Pfeffer, Knoblauch abschmecken. Mit Petersilie oder Kerbel oder auch Koriander verfeinern.
Wir haben sie gerne schön scharf, daher kommt schon immer etwas mehr Chili hinein! ;)
Dieses leichte Essen ist schnell gemacht. Fleisch und Fischfilet können bei Schönwetter auch gut gegrillt werden!
So schmeckt der Sommer!
Kommentar schreiben