· 

Super einfache Gnocchi mit Ricotta!

Zutaten:

  • 1 Pkg. Ricotta
  • 100 g Parmesan fein gerieben
  • 150 g Mehl (ich nehme 00 Mehl und 405 Weizenmehl 50:50 gemischt) 

Diese Menge reicht für 2 - 4 Personen, je nachdem wie hungrig die Esser sind und ob es als Hauptspeise gereicht wird. Die Sauce für die Gnocchis ist ja Geschmacksache. Wir haben sie, wie meistens allerdings, mit einer Tomatensauce zubereitet. 

 

In einer Schüssel den Ricotta, Parmesan und Mehl einfach mit den Händen vermengen und zu einem glatten Teil kneten. Das geht ruckzuck. Wenn es zu klebrig ist, mit etwas Mehl nachhelfen.

Danach den Teig ca. 1 Stunde rasten lassen. Der Teig ist allerdings sehr dankbar, kürzer oder länger macht ihm nichts aus! :)

Vor der Zubereitung der Gnocchis den Teig rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit er wieder Zimmertemperatur annimmt. Den Teig nochmals durchkneten und dann in kleinere Portionen teilen. Diese Portionen auf etwas Mehl zu dünnen Schlangen rollen, und wenn sie den gewünschten Durchmesser haben, kleine Stücke "abschneiden". Ich mache das immer mit einem Messer,  mit der stumpfen Klingenseite.

Je nachdem wieviel Zeit man hat und detailverliebt man ist, kann man den Gnocchis die typische Form geben und gegebenenfalls mit einer Gabel auch noch das Rillenmuster.

Soviel Zeit habe ich meistens nicht, wenn wir schon hungrig sind!

Daher gebe ich die kleinen Teilchen so ins kochende und gesalzene Wasser.

Etwas von der Hitze zurücknehmen. Wenn sie wieder aufsteigen, dann sind sie fertig. Dauert ca. 3 Minuten. Abgießen und schon sind sie fertig zur weiteren Verwendung! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0